Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Musikfest Bremen: Arp-Schnitger-Festival VI: GROSSE DEUTSCHE KIRCHENMUSIK

25 August // 19:00

Programm:
Heinrich Schütz: Magnificat SWV 468, Psalm 85 »Herr, der Du bist vormals genädig gewest« SWV 461
Matthias Weckmann: Praeambulum, »Es erhub sich ein Streit«, Sonata II a 4, »Wenn der Herr die Gefangenen zu Zion«
Johann Sebastian Bach: Passacaglia c-Moll BWV 582, »Nach dir Herr verlanget mich« BWV 150

Roland Wilson, Musica Fiata und La Capella Ducale sind seit Jahrzehnten spezialisiert auf die Aufführung von Musik des 16. und 17. Jahrhunderts. Diese Epoche war im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation zunächst von der Pest und dem Dreißigjährigen Krieg überschattet, brachte mit Heinrich Schütz aber auch einen der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte hervor. Mit der Aufführung und Einspielung von dessen Werken haben Wilson und seine Ensembles kontinuierlich Maßstäbe gesetzt und wurden dafür 2023 mit dem Internationalen Heinrich-Schütz-Preis ausgezeichnet. Das äußerst prachtvolle Magnificat und die ausladende Vertonung des 85. Psalms zeigen Schütz auf der Höhe seines Könnens. Einer seiner Meisterschüler am Dresdner Hof war Matthias Weckmann, der später als Organist der Jacobikirche das Hamburger Musikleben zu neuer Blüte führte. Was der junge Bach nicht zuletzt diesen beiden Komponisten zu verdanken hat, zeigt eine seiner frühesten Kirchenkantaten sowie seine berühmte Passacaglia. Das verspricht mit der Schnitger-Orgel und dem verführerischen Klang der Zinken und Barockposaunen einen wundervollen Eindruck von der damaligen musikalischen Wirklichkeit.

Musica Fiata
La Capella Ducale
Arno Schneider Orgel
Roland Wilson Leitung

Tickets € 32 (erm. € 26)

Details

Datum:
25 August
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St.-Cyprian- und Cornelius-Kirche
Ring 14
Ganderkesee, Niedersachsen 27777 Deutschland
Google Karte anzeigen